Ausbildung: Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d) in Kleve gesucht

Als Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement bist du ein Multitalent: Du planst Termine, organisierst Arbeitsabläufe, betreust Kund/-innen und wickelst den Zahlungsverkehr ab – mit Überblick, der Hilfe von Computern und moderner Kommunikationstechnologie. Von E-Mails schreiben über Löhne und Ausgaben bis hin zum aktuellen Stand aller Daten: Du kennst die Zusammenhänge und bist mit allen Aspekten vertraut.

Deine Aufgaben

Als Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement organisierst und strukturierst du die interne und externe Kommunikation, die Abläufe und das Rechnungswesen eines Unternehmens.

  • Organisieren: Termine planen, Sitzungen oder Events organisieren, Büromaterial ordern – mit Talent, Überblick und deinem PC strukturierst du Arbeitsabläufe, beantwortest Kundenanfragen und bist für die Reiseplanung zuständig.
  • Buchführen: Du kümmerst dich um die Verwaltung von Rechnungen, Gehältern sowie Ein- und Ausgaben, erstellst Statistiken und Rechnungen.
  • Koordinieren: Ob Kunden, Bewerber oder Kollegen – du nimmst schriftliche oder mündliche Anfragen in Empfang, leitest sie an die richtigen Stellen weiter, empfängst und kümmerst dich um Unternehmensgäste.

Deine Eigenschaften

Als Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement solltest du gut organisieren und logisch denken können. Du kommunizierst gerne und kennst dich mit den gängigen Office-Programmen am Computer aus. Darüber hinaus ist eine gute Rechtschreibung und eine Affinität zu Zahlen hilfreich.

Übersicht deiner Ausbildung

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Voraussetzung: Hauptschulabschluss (Berufsreife) oder Realschulabschluss (Mittlere Reife) oder Abitur oder Fachabitur

Interesse? - Dann bewirb dich hier:

Lackier- und Servicecenter GmbH
Herr Marcel Person
Siemensstraße 27a
47533 Kleve